Ein Pfau, der Gutes bewirkt: Zonta-Club verkauft exklusives Pfauen-Produkt

Im vergangenen Jahr waren sie innerhalb weniger Stunden ausverkauft, doch zum Libori-Auftakt gab es auch in diesem Jahr endlich Nachschub: Der Zonta-Club Paderborn verkaufte am Eröffnungswochenende 2025 vor dem Paradiesportal des Doms wieder seine begehrten  Pfauen-Flaschenverschlüsse. Und die haben sogar noch Zuwachs erhalten.

Die Flaschenverschlüsse, die in Paderborn entworfen und gefertigt wurden, und exklusiv zu Libori verkauft werden, haben sich schnell zu einem doppelten Erfolgsmodell entwickelt. Denn mit dem Erlös finanziert der Zonta-Club zum einen seine Projekte zur Förderung und Stärkung von Frauen, jungen Mädchen und Kindern vor Ort und unterstützt die weltweite Arbeit von Zonta-International.

Allein seit Mai 2024 konnte der Zonta-Club mit den Erlösen aus dem Pfauenverkauf und anderen Aktionen diese wichtigen Projekte mit einem Beitrag von mehr als 20.000 Euro fördern. Zum anderen ist der Flaschenverschluss ein exklusives Libori-Mitbringsel und eine pfiffige Geschenkidee mit Paderbornbezug. 

Entworfen hat den Pfau der Paderborner Zahnarzt Dr. Maik Fahnenschreiber, der Libori ebenso liebt wie die Geschichte des Pfaus, der 836 der Delegation voraus flog, die die Gebeine des heiligen Liborius von Le Mans nach Paderborn überführte. Fahnenschreiber zeichnet zudem für die technische Betreuung verantwortlich.

Auch bei der Herstellung des Flaschenverschlusses konnten die Zonta-Frauen erneut auf Unterstützung aus Paderborn bauen. Das Unternehmen Hesse Mechatronics hat das 3D-Modell des Verschlusses erstellt, die Prototypen im 3-D-Druck gefertigt sowie die Kosten für die Fertigung etlicher Pfauen übernommen. Das junge Unternehmen Polycraft, das sich auf die Herstellung individueller Produkte im 3-D-Druck spezialisiert hat, stellt die Pfauen zu einem Benefiz-Sonderpreis her und unterstützt das Projekt ebenfalls mit großem Engagement. Bevor sie in den Verkauf gehen können, sind sie von den Zonta-Clubmitgliedern sorgfältig montiert und verpackt worden.

„Die Pfauen sind eine großartige Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten, und wir hoffen, dass sie nun nicht nur den Käufern viel Freude bringen, sondern vor allem auch den Frauen und Mädchen, die von unseren Projekten profitieren“, sagt Paderborns neue Zonta-Präsidentin Angelika Ahlf. Sie hat zusammen mit Gründungspräsidentin Anne Kersting, die das Projekt maßgeblich mit entwickelt hat, ebenfalls fleißig zum Gelingen, zur Weiterverarbeitung und liebevollen Verpackung der Pfauen beigetragen.

Ganz neu im Angebot ist in diesem Jahr in limitierter Auflage der Leuchtpfau für 35 Euro inklusive Leuchtmittel. Ein wunderbares Lichtobjekt in der Advents- und Weihnachtszeit und ebenso wie der feingliedrige Gala-Pfau auf einer Marmorplatte (45 Euro) ein perfektes Weihnachtsgeschenk. Der schwarze Pfauen-Flaschenverschluss wird zum Preis von 19 Euro, der von

Hand weiterverarbeitete goldene Pfau zum Preis von 23 Euro verkauft.

Ein Sonderverkauf findet auch in diesem Jahr in der Adventszeit am Samstag, 13. Dezember von 11 bis 16 Uhr im Kunstverein Paderborn am Kamp (gegenüber des Theodorianums) statt.

Hier gibt es weitere Infos zu unseren Pfauen-Produkten: https://zonta-paderborn.de/libori-sonderverkauf-ein-pfau-der-gutes-bewirkt/