Zonta says no

Zonta says no

Jeden Tag erleben allein in Deutschland Millionen Frauen Gewalt – körperlich und psychisch. Deshalb ist die Unterstützung der Kampagne „Zonta says NO“ von Zonta international einer unserer inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte.

Die 2012 gestartete internationale Kampagne unterstützt seit 2013 jeweils vom 25. November bis zum 10. Dezember die unter dem Motto „Orange The World“ stehenden „16 Days of Activism“ der Vereinten Nationen.

Zum Hintergrund: 1999 ist der 25. November durch die UN-Generalversammlung zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ausgerufen worden. Denn einem Bericht der Weltbank zufolge wird mindestens eine von drei Frauen weltweit im Laufe ihres Lebens geschlagen, vergewaltigt oder auf andere Weise Gewalt ausgesetzt.

Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sondern eine Straftat und aktueller als man glaubt. Allein im Kreis Paderborn wurden 253 Frauen und Mädchen im Jahr 2022 als Opfer einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung bei der Polizei registriert. Im Jahr 2021 waren es 202 Frauen und Mädchen. 497 Fälle Häuslicher Gewalt kamen im Jahr 2022 bei der Paderborner Polizei zur Anzeige, 408 Fälle im Jahr 2021.

Dunkelfelduntersuchungen gehen davon aus, dass jährlich etwa vier Millionen Frauen in Deutschland von körperlicher und sexueller Gewalt betroffen sind. Etwa jede 5. Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben sexuell missbraucht, etwa jede 3. Frau körperlich verletzt und jede 4. Frau erlitt eine Körperverletzung durch den eigenen Partner.

Film zur Kampagne „Zonta says no“:

2022 beteiligten wir uns beispielsweise mit der Podiumsdiskussion „Das erzwungene JA – Bekämpfung von Kinder und Zwangsehen“ im Historischen Rathaus sowie der Vorführung des Kinofilms „Mustang“ im Rahmen des Zonta-Kinos.

Engagement vor Ort in Paderborn

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung und der finanziellen Unterstützung von Projekten und Einrichtungen, die sich der Prävention gegen Gewalt an Frauen, aber auch der Unterstützung betroffener Frauen und Mädchen verschrieben haben, setzen wir deshalb auch vor Ort deutlich sichtbare Zeichen gegen Gewalt.

Dazu zählt neben der jährlich in Paderborn und Umgebung von uns initiierten Beleuchtungsaktion „Orange the World“, die ein leuchtend oranges Signal gegen Gewalt an Frauen setzen soll und ebenfalls Teil der internationalen Kampagne ist, vor allem auch die Skulptur der Starken Frau, die wir zusammen mit dem Künstler Hans Kordes und dank der Unterstützung der Stadt Paderborn sowie von Sponsoren zunächst am Kamp und dann dauerhaft an der Ecke Fürstenweg/Maltaweg in der Paderaue aufstellen konnten.

Wir unterstützen das Paderborner Frauenhaus mit regelmäßigen Spenden, tragen zur Unterstützung der Projekte „Mein Körper gehört mir“ und „Ich sag’s Lissy“ an Paderborner Grundschulen bei, die der Prävention sexuellen Missbrauchs dienen, und beteiligen uns ans nationalen und internationalen Kampagnen.

Unter anderem haben wir die Aktion „NEIN zu Gewalt gegen Frauen! Gewalt kommt mir nicht in die Tüte!“ mit ins Leben gerufen, bei der die Bäckerei Goeken backen erstmals im Jahr 2014 eine halbe Million Brötchentüten mit den Telefonnummern von Frauenberatungsstellen und Frauenhäusern der beiden Hochstiftkreise bedruckt hat. So landen mit den Tüten der Appell und die Notfallnummern direkt bei den Menschen und brachten das Thema auf den Frühstückstisch.

Sie erleben, dass jemand Gewalt ausgesetzt ist oder sind selbst betroffen? Holen Sie rechtzeitig Hilfe! Das staatliche Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein kostenfreies bundesweites Beratungsangebot. Die Mitarbeiterinnen stehen unter 116 016 oder auf der Seite hilfetelefon.de per Chat und E-Mail für vertrauliche und auf Wunsch anonyme Gespräche und Chats zur Verfügung.

Berichte und News rund um "Zonta says no"