Wissenschaftspreis an Computer-Spezialistin verliehen

Dr. Lingui Luo ist eine exzellente Wissenschaftlerin im Bereich Computer Science. Für ihre herausragende Forschung und Dissertation im Bereich Computer Science am Heinz-Nixdorf-Institut in Paderborn haben wir sie daher mit unserem mit 1500 Euro dotierten ZONTA Wissenschaftspreis 2023 ausgezeichnet.
Dr. Linghui Luo ist Alumna des Sonderforschungsbereichs 901 „On-The-Fly Computing“ und promovierte 2021 zum Thema „Improving Real-World Applicability of Static Taint Analysis“. Dass sich das Thema, das sich für Laien unfassbar kompliziert anhört, letztendlich uns alle im Alltag berührt, machte ihr Betreuer Prof. Dr. Eric Bodden deutlich: Es geht nämlich um Apps und die Daten, die diese Apps, beispielsweise kostenlose Spiele oder Services, von uns nebenbei erfassen und sammeln. Dr. Lingui Luo habe Technologien entwickelt und evaluiert, mit denen die Datenflüsse in Apps transparent gemacht werden können.
Spannend für uns war aber vor allem der sehr persönliche und beeindruckende Einblick, den die Preisträgerin, die inzwischen bei Amazon Webservices in Berlin beschäftigt ist, uns anschließend in ihren Weg als Wissenschaftlerin gab, die sich in einer Männerdomäne behaupten muss. Ihr Fazit und Appell: „An alle Frauen, die wie ich gekämpft haben und immer noch kämpfen: Seid stolz auf das, was ihr bereits erreicht habt. Setzt euch keine Grenzen, stellt Stereotypen infrage, stärkt eure Ambitionen und umarmt euer Potenzial.“
Dem können wir natürlich nur zustimmen und werden diese Frauen auch in den kommenden nJahren mit dem ZONTA-Wissenschaftspreis unterstützen, der 2024 übrigens zum zehnten Mal verliehen wird.

Hier geht es direkt zum Bericht der Uni Paderborn über die Preisverleihung https://www.uni-paderborn.de/nachricht/123922