11. Mai 2016ZONTA-Benefiz-Veranstaltung „Kopfsalat“

Kopfsalat von Matthias Brodowy · partiell poetisch, prinzipiell politisch, absolut aktuell

Der Kabarettist und Spezialist „für gehobenen Blödsinn“ Matthias Brodowy präsentierte auf Einladung des Zonta-Clubs Paderborn sein aktuelles Solo-Programm auf großer Bühne im Theater am Neuen Platz. In diesem Jahr war die Veranstaltung Teil des großen Kabarettfestivals Salzburger Stier. Der Hannoveraner Kleinkunstpreisträger und Virtuose am Klavier begeisterte das Publikum bei seinem zweistündigen Rundumschlag zur Lebensrealität.

In seinem achten Programm offenbarte Matthias Brodowy sein wahres Gesicht: Er ist ein hoffnungsvoller Chaot! In seinem Kopf tobt, seit er denken kann, das Chaos. Aber da der Kelch mit Ritalin zum Glück an ihm vorbei gegangen ist, dürfen seine Synapsen weiter Salsa tanzen. Wenn man Nietzsche Glauben schenken darf, dann bringt das Chaos im Kopf sogar tanzende Sterne hervor. Ideale Grundvoraussetzung für Bühnenhyperaktive! Und drücken wir fest den Reset-Knopf und gehen zurück auf Null, dann stellen wir fest: Am Anfang war sowieso nur Chaos, das Tohuwabohu, die Ursuppe, aus der wir alle herausgefischt wurden und die wir nun gemeinsam auslöffeln müssen. Brodowys achtes Kabarettprogramm war wie immer massiv musikalisch, mit grotesken Gedankengängen garniert, partiell poetisch, prinzipiell politisch und absolut aktuell. Ein Abend, aus dem man einiges mitnehmen konnte, quasi: Tohuwabohu to go!

Der Reinerlös der nahezu ausverkauften und erfolgreichen Veranstaltung im Theater kommt Projekten zur Prävention von Kindesmissbrauch zugute, die der Zonta-Club seit langem in Paderborn unterstützt. Mit finanzieller Förderung durch ZONTA können die Theaterprojekte „Mein Körper gehört mir“ und „Ich sag’s Lissy“ in Grundschulen wie Kindergärten im Kreis Paderborn präsentiert werden.

Ausführliche Berichte über die Veranstaltung finden Sie in folgenden Presseartikeln:

Neue Westfälische  ·  Westfälisches Volksblatt

Bilder von der Benefiz-Veranstaltung mit Matthias Brodowy